Sie befinden sich hier:

Leichte Sprache

Was bedeutet Sozio·kultur?

Das Wort Sozio·kultur besteht aus den zwei Wörter:

Sozio und Kultur.

Sozio bedeutet Gesellschaft.

Und Kultur ist alles was von Menschen erfunden ist.

Zum Beispiel:

  • Sprache
  • Gesetze
  • Musik

Wir alle sind Gesellschaft.

Wir alle machen Kultur.

Sozio·kultur bringt uns durch soziale Projekte und Kunst·projekte zusammen.

Der Landes·verband Sozio·kultur Niedersachsen

Wir sind ein Verband.

Ein Verband kümmert sich um ein bestimmtes Thema.

Wir kümmern uns um die Sozio·kultur.

In unserem Verband arbeiten verschiedene Menschen aus Niedersachsen zusammen.

Die Menschen arbeiten in Kultur·zentren.

Kultur·zentren sind Häuser für soziale Projekte und Kunst·projekte.

 

Unser Verband wurde im Jahr 1985 gegründet.

7 Kultur·zentren aus Niedersachsen haben sich in dem Jahr zusammen·geschlossen:

  • damit die Arbeit der Kultur·zentren bekannter wird.
  • damit die Kultur·zentren besser zusammen·arbeiten können.

Heute sind in dem Verband noch viel mehr Kultur·zentren und Vereine.

 

Alle Menschen sollen an Kultur teil·haben.

Dabei soll unser Verband helfen.

Deshalb wird unser Verband von der Regierung in Niedersachsen unterstützt.

Viele Menschen arbeiten in den Kultur·zentren.

Wir beraten die Menschen.

Wir setzen uns für die Mitarbeiter:innen in den Kultur·zentren ein.

Wie wird die Sozio·kultur in Niedersachsen gefördert?

Das Land Niedersachsen unterstützt die Sozio·kultur mit Geld:

  • damit die Kultur·zentren wachsen können.
  • damit neue Projekte entstehen.
  • damit es überall Kultur·zentren gibt.

 

Das Geld für Kultur soll gut verwendet werden.

Darum hilft unser Verband bei der Verteilung von dem Förder·geld.

Wer soll Geld bekommen?

Das entscheidet eine Gruppe von Menschen.

Die Menschen in der Gruppe haben dadurch keinen Vorteil.

So eine Gruppe heißt: unabhängiger Beirat.

Wie unterstützen wir?

Viele Menschen arbeiten in den Kultur·zentren und Vereinen.

Einige von den Mitarbeiter:innen arbeiten ehren·amtlich.

Sie arbeiten freiwillig in ihrer Freizeit.

Wir beraten die Mitareiter:innen.

Für unseren Verband arbeiten 5 Berater:innen.

Die Berater:innen arbeiten in allen Regionen von Niedersachsen.

Die Beratung ist kostenlos.

Wir bieten auch Weiter·bildungen und Kurse an.

In den Kursen beantworten wir viele Fragen.

Zum Beispiel:

  • Wie leite ich ein Kultur·zentrum?
  • Wie plane ich eine Veranstaltung?

Sie haben Fragen zu unserem Verband?

Dann können Sie sich bei uns melden.

Die Adresse ist:

Landesverband Soziokultur Niedersachsen e.V.
Lister Meile 27
D-30161 Hannover

Die Telefonnummer ist:

0511 59 09 04 0

Die E-Mail-Adresse ist:

info[at]soziokultur-niedersachsen.de

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren