News

Soziokultur sichern und entwickeln

In einem Positionspapier richtet sich der Bundesverband Soziokultur an die neue Bundesregierung. Darin fordert er unter anderem, soziokulturelle Einrichtungen als Orte der Demokratie strukturell zu fördern, die ökologische Transformation in den Kulturzentren voranzutreiben und Rechtssicherheit für die politische Betätigung gemeinnütziger Organisationen zu schaffen

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Kulturpolitische Aussagen im Koalitionsvertrag 2025

Der Bundesverband Soziokultur hat zentrale, für die Soziokultur und den feien Kulturbereich relevante Aussagen zusammengefasst des Koalitionsvertrags der Bundesregierung.

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Magazin SOZIOKultur: Demokratie

Soziokultur ist Demokratie pur – und gerade jetzt herausgefordert. Wie positionieren sich soziokulturelle Einrichtungen zu den gesellschaftlichen Umbrüchen? Wie reagieren sie auf die Veränderung? Wie wirken sie? Das digitale Magazin SOZIOKultur hat das Thema Demokratie zu einem Schwerpunkt gemacht und sehenswerte Webtalks sowie Interviews zusammengestellt.

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Regionalkonferenzen der LAG Rock Nds.

Die Veranstaltungsreihe Know-how und Netzwerke für Popkulturszene in ländlichen Regionen findet in soziokulturellen Zentren statt

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Sonne, Moor und Sterne - Kulturcamping im Norden

Im 5-tägigen Programm finden sich unter anderem Workshops, geführte Touren durch umliegende Moore, gemeinschaftliches Kochen und Musik

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Junge Menschen und Rechtspopulismus

Eine Annäherung an mögliche Ursachen - Erschienen der Bundeszentrale für politische Bildung

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Kulturelle Demokratie unter Druck

Kulturpolitische Mitteilungen 188 erschienen. Gerade jetzt ist der Einsatz von Kulturpolitik gefragt, um den Herausforderungen der Zeitenwenden diskursiv zu begegnen.

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Handreichung zum Neutralitätsgebot

Der Bundesjugendring veröffentlicht "Haltung statt Neutralität!" für Jugendverbände

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Spannungsreich. Zwischen Harmonie und Dissonanz

Frühjahrsausgabe 2025 infodienst – Streit ist in einer demokratischen, diversen Gesellschaft der Normalzustand. Sozialer Wandel geht fast zwangsläufig mit Konflikten einher. Doch wie können diese Konflikte möglichst konstruktiv ausgetragen werden, damit von ihnen produktive Lern- und Veränderungsimpulse ausgehen?

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