Faser-Werk-Stadt – KulturFabrik Löseke, Hildesheim

Im Faserwerk in der Ottostraße treffen sich Anwohnende mit Studierenden, Großeltern mit Kindern, Eltern mit Passant*innen – gesprochen wird viel, auf verschiedenen Sprachen. Im Laden wird gestöbert, der Tee kocht im Samowar. Aus alter Kleidung werden neue Lieblingsstücke genäht. Mit den Kameras der Großeltern wird analog fotografiert. In der Siebdruckwerkstatt entstehen individuelle Designs und finden ihren Weg auf selbstgenähte Beutel. In Schulkooperationen entstanden Upcycling-Mode-Kollektionen und wenn der Zero-Waste-Workshop auf dem Plan steht, werden Kräuter gemahlen und eigene Produkte erstellt. Es ist also eine ganze Menge los im Faserwerk.

Das Faserwerk ist das, was du daraus machst. Ein Ort, an dem eigene Projekte verwirklicht werden können, an dem es Kaffee und Gesellschaft gibt und Platz für neue Ideen. Auch außerhalb der Ladenräume wirkt das Faserwerk in die Stadt hinein. Mit dem Projekt „Faser-Werk-Stadt“ beleben wir gemeinsam mit Anwohner*innen und Kooperationspartner*innen öffentliche Plätze in und um Hildesheim und entwickeln Perspektiven für ein gutes Zusammenleben – so beispielsweise am Angoulêmeplatz in der Innenstadt oder am Ottoplatz in der Nordstadt. In Workshops, Aktionstagen und Befragungen mit Anwohnenden haben wir ein Konzept entwickelt, dem auch die Stadt zugestimmt hat: Wir konnten gemeinsam planen, bauen und gärtnern und Temporäres ausprobieren. „Es ist so schön zu sehen, wie jetzt alles wächst und blüht“, sagt die Teilnehmerin Carolin Harsch. „Besonders toll fand ich die Reaktionen der Nachbarn, als wir die Hochbeete und Bänke aufgestellt haben. Es ist schön, dass sich alle daran erfreuen.“

Das Faserwerk lebt durch die Menschen, die es nutzen, durch ein engagiertes Team, tolle Kooperationen und durch die Unterstützung von Fördermittelgeber*innen. Vielen Dank!

Weitere Infos gibt es hier: www.faserwerk.info / www.kufa.info
Instagram / Facebook: @faserwerk.hildesheim

Text: KulturFabrik Löseke

Foto: Frederik Preuschoft

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren