„Wolle im Wasser“ – Kindertheaterproduktion mit vielen – Musiktheater LUPE

Können sich über 100 Menschen zusammen ein Kindertheaterstück ausdenken? - Warum nicht?! … Auf jeden Fall  können Sie durch ihre Erfahrungen, Wünsche, Gefühle und Erlebnisse und durch ihre künstlerische Experimentierfreude ein Theaterstück mitgestalten und -entwickeln!

Die Kindertheaterproduktion „Wolle im Wasser“ setzt sich mit der Situation des Schafes „Wolle“ auseinander, der seine Heimat - seine Wiese -  verlassen und jetzt in einem fremden Land eine Zukunft suchen muss: eine neue Wiese! - Und der sich auf  seiner Reise mit den Schwierigkeiten eines jeden Reisenden in der Fremde auseinandersetzen muss.

In Workshops mit Menschen unterschiedlicher Herkunft und Alters (über 100 TN) hat das Musiktheater LUPE mit Tanz, Improvisations- und Bewegungstheaterelementen und Musik zum Thema „Heimat“ und „Fremdsein“ gearbeitet, die Ergebnisse in Performances im öffentlichen Raum gezeigt (mit einer Kaffeetafel im Drogeriemarkt Müller oder an einem alten Eisenbahnwaggon), ist in Grundschulen gegangen, um sich mit Kindern über das  Gefühl von „zuHause“ und „Gerechtigkeit“ auseinanderzusetzen und hat aus dem  gesammelten Material, den Geschichten, den Eindrücken, den Wünschen, den Einfällen und dem Bewegungsmaterial die Geschichte entstehen lassen: „Wolle im Wasser“.

(Kooperation mit: Piesberger Gesellschaftshaus e.V., Ruller Haus e.V., Grundschule Pye, E-Siegel-Grundschule)

„Wolle im Wasser“ ist ein professionell produziertes 2-Personen-Tourneetheaterstück für Kinder ab 4 Jahren und Familien, das sich kindgerecht mit den Themen „Heimat“, „Flucht“ und „Gerechtigkeit“ auseinandersetzt, überall in kleinen Theatern, Grundschulen und Kulturzentren gespielt werden kann und Geschichten der vielen Mitwirkenden als künstlerisches Konzentrat in sich trägt. Bisher 26 Aufführungen und über 2000 ZuschauerInnen.

Weitere Informationen unter: https://www.musiktheaterlupe.de/ktheater.php?id=17

 

Text: Ralf Siebenand

Foto: Martin Robben, Ralf Siebenand

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren