Im Interkulturellen Orchester Göttingen sind in den vergangenen sechs Jahren packende, kämpferische, berührende Musikstücke entstanden, die allesamt von Männern vorgetragen wurden. Das möchten wir nun ändern: Wir suchen Frauen, die sich auf der Bühne ganz nach vorn trauen. Der Mut dazu ist nicht einfach. Und weil das nicht einfach ist, wird das Projekt zur zusätzlichen Hilfe vom „Landesverband Soziokultur in Niedersachsen“ und vom „Ministerium für Wissenschaft und Kultur“ gefördert.
Wir suchen Frauen, die hierher flüchten mussten, die in Göttingen wegen der Arbeit oder der Liebe gelandet sind oder die schon immer hier leben und einfach neugierig sind auf Musik unterschiedlicher Kulturen. Im Orchester sind schon dabei: zwei Querflötistinnen, eine Saxophonistin, eine Cellistin, zwei Geigerinnen, eine Ukulele-Spielerin und zwei Percussionistinnen.
Musikalisch richtet sich das Orchester auf den afrikanischen Kontinent aus. Das bedeutet aber nicht, dass Musikstücke aus anderen Teilen der Welt nicht möglich wären.
Und im Herbst 2020 geht das neu formierte IKO 2020 auf eine Gastspieltournee durch Niedersachsen.
Musikalische Leitung: Hans Kaul
Projektleitung: Gabi Radinger
Weitere Infos unter: https://www.musa.de/projekte/interkulturelles-orchester-goettingen/
GEFÖRDERT VON:
Landesverband Soziokultur Niedersachsen
Text: Gabi Radinger
Foto: Sebastian Dohm