Mit dem Grubenlicht durchs Liebenburger Land, Liebenburger Kulturtage 2019

Ein total überraschtes Publikum aus allen Generationen aus dem Liebenburger Land ließ sich mitreißen, johlte vor Begeisterung und wollte mehr!

Dies war eines der zahlreichen Highlights während unserer zweiwöchigen „Liebenburger Kulturtage“ im Mai 2019. Unter dem Motto „Mit dem Grubenlicht in der Hand“ führte uns die Heilige Barbara, die Schutzpatronin der Bergleute, zu zahlreichen Veranstaltungen für Groß und Klein in acht Teilortschaften der Gemeinde Liebenburg. Wir wollten an unsere Jahrhunderte alte Bergbautradition anknüpfen, die in den 1960iger Jahren zu Ende gegangen war und die das Liebenburger Land geprägt hatte. Die Schließung der zahlreichen Erzgruben um uns herum hatte eine große Lücke hinterlassen, geologisch, ökonomisch, kulturell. Diese füllten wir nun auf mit Kultur, Begegnung, Diskussionen.

So traf  traditionelle Hüttenmusik  auf Rock on the Rocks, „Starcke Weibspersonen“ in Originalkleidung berichteten vom mühseligen und kargen Leben der früheren Bergmannsfrauen, Kinder und Erwachsene erkundeten einen ehemaligen Stollen und konnten sich dort Bergbau-Geschichten anhören, kleine Steinmetze schufen Kunst aus Gasbeton.

Und in einer einwöchigen Aktion entwickelten Jugendliche einen Film über ihr Liebenburg, seine Geschichte und seine Leute – zu sehen ist dies unter: https://www.youtube.com/watch?v=bARfPlLil_g&t=5s

Zahlreiche Akteure aus Bürgerschaft, Kirchengemeinden, Vereinen und Kommune haben über ein Jahr geplant, der „Landesverband Soziokultur Niedersachsen“ hat uns ideell und finanziell großartig unterstützt – und die Liebenburger Bürgerinnen und Bürger staunten, lernten ihre Heimat neu kennen, diskutierten, wurden kreativ und waren begeistert!

 

Weiteres unter: https://www.lewer-daele.de/aktuelles.html

 

Text: Ursula Henk-Riethmüller

Fotos: Wolfgang Fricke/Ulrich Mertinat

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren