Kunst am BAUer, Kulturstation Bad Bevensen

„Wir wollen mit künstlerischen Interventionen im ländlichen Raum antworten auf Kunst am Bau in urbanen Räumen der fetten Jahre.“ Im September 2018 wurde ein 3,5 h großer Stoppelacker zum Kunstfeld. Für die Planung war die KULTURSTATION im Frühjahr hinter Bevenser Klostermauern in Klausur gegangen. Dort entstand auch das Programm im Vorfeld mit Workshops, Aktionen mit Student*innen und kleinen Ausstellungen im sonst leeren Bahnhofskiosk.

Seit 20 Jahren setzt die KULTURSTATION Kunst, Natur und Nachhaltigkeit in Beziehung. Diesmal standen wir vor der Frage, wie künstlerisches Miteinander von Profis und Laien kuratiert werden kann. 30 Kunststationen zum Thema SPUREN von Künstler*innen aus der Region, dem Wendland, Lüneburg, Hannover und Hamburg konnten schließlich erkundet werden.

Ein aussagestarker Ausstellungskatalog bebildert den heißen Kunstsommer vom Hoffest mit Tanz und Illuminationen zum Auftakt, dem Besucherandrang bis zur Finissage auf dem Acker, als mit Klängen der Lüneburger Symphoniker der 1. KAB verliehen wurde.

Weiteres unter: https://kultur-station.de/kunst-am-bauer

Text: Jochen Quast
Foto: Omnia mea mecum porto - Fachsimpeln auf dem Kunstacker mit der Dannenberger Künstlerin Gilta Janssen

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren