GEWAGT – Zivilcourage - Bockfrosch, Nordhorn

Sich Raum und Zeit nehmen, und herausfinden, wofür man persönlich einstehen will. Was ist uns eigentlich wichtig und wie vertritt man seine persönlichen Werte und wie gestalten wir unser gesellschaftliches Zusammenleben auf der Grundlage dessen, was uns wichtig ist? 2018 hat sich der Verein Bockfrosch an das Thema Zivilcourage gewagt. Die Künstlerin Kinga Röder de Jong forderte die Teilnehmenden des Projektes zur Beschäftigung mit dem Thema „GEWAGT“ auf und stellte 100 „Kunstselbstbaupakete“ mit spannenden Materialien zur Verfügung. Bei der Vernissage sagte Bart van Haaster: „Man muss es wagen, die Dinge anders zu sehen. Das ist der Anfang.“

Workshops boten Raum für Austausch. Über das Medium Buch kamen die Jugendlichen mit dem Thema in Kontakt. Dank der Kooperation mit der Stadtbibliothek bekamen sie eine Auswahl von Bilderbüchern dazu. Zivilcourage beginnt damit, die eigene Meinung zu äußern. Die geplante Szenische Lesung wird dank der Theatermacherin Simone Wrede zum Theaterstück „So oder anders!“ und begeisterte Kinder und Eltern.

„Herzenswahrheiten“ regte Erwachsene, Kinder und Jugendliche an, zu ihren Herzensanliegen den Mund aufzumachen. Das mit Mikrofon und Kamera aufgezeichnete Material wird synchronisiert und dann von individualisierten Handpuppen „gesprochen“ und online gezeigt.

Weiteres unter: https://www.bockfrosch-kultur.de/

Text: Laura Freisberg
Foto: Roman Starke

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren