Artist in residence: ein Ball der Bälle - Seefelder Mühle - Stadland

30 Jahre Kulturverein Seefelder Mühle. Zeit für ein Fest! Ein Fest, das anregt, über die Zukunft nachzudenken, schrieb der Verein das Artist in Residence Projekt aus. Der Künstler Micha Kranixfeld begann seinen zweimonatigen Aufenthalt in Seefeld mit zahlreichen Hausbesuchen und sprach dabei übers Feiern. Wie feiert ihr? Er hörte von rauschenden Bällen und Nähkästchenplaudereien. Turnerball, Ernteball, Klootschießerball, Feuerwehrball, Jägerball…. Heute gibt es deutlich weniger Bälle. Ist die Zeit, zu der der ganze Ort aufs Tanzparkett strömte, vergangen?

Die Idee, einen neuartigen Ball zu feiern, löste Aufregung aus. Der Weg dorthin war konsequent partizipativ. Die Dorfbevölkerung wurde Teil eines informellen Festkomitees: Interviews, Erzählcafé, schwelgen in Erinnerungen an die ersten Tanzstunden, lange Nächte und strikte Kleiderregeln. Das künstlerische Team entwickelte eine Dramaturgie, in der bekannte Elemente neu kombiniert wurden.

Das ganze Dorf wurde eingeladen! Mit selbstgemachtem Schokolikör und Plätzchen zogen 14 Ehrenamtliche des Vereins durch den Ort und brachten die neongelben Einladungen in alle Haushalte. Nachbarn banden eine Girlande, schmückten das Dorfgemeinschaftshaus. Farbiges Licht und ordentlich Lametta verwandelte das Dorfzentrum. Das Dorf wurde Teil des Programms: der Chor und die Theatergruppe der Mühle, die Zumba-Gruppe des örtlichen Turnvereins und die Feuerwehr sorgten für einen gelungenen Abend. Und die Sektbar! Die Band Evelyn Kryger spielte für die 150 Ballbesucher*innen zum Tanz bis ein DJ-Duo übernahm. Der Saal tanzte. Zum krönenden Abschluss gab es Spiegeleier für alle, die am frühen Morgen noch auf den Beinen waren.

Weiteres unter: https://seefelder-muehle.de/

Gesche Gloystein, Micha Kranixfeld
Foto: Privatarchiv

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren