Digital Diary - Blauschimmel Atelier - Oldenburg

Eine Gruppe von Laien und Profis, die durch die Liebe für die Musik und für das Experimentieren zusammen kommen. Gemeinsame Improvisationen mit konventionellen und unkonventionellen Musikinstrumenten. Klangforschung und Musik, die sich in Bildern übersetzen lässt. Kein Lampenfieber für die Großaufführung im Konzertsaal, sondern nur Spaß am Jammen. Raum für Sound, Gespräche, Ideen und auch Fehler... miteinander! Ein leidenschaftlicher, musikbegeisterter Multimediakünstler und ein bildender Künstler mit Vorliebe für digitale Bilder gehören auch zur Gruppe dazu.

Ein digitales Tagebuch erzählt genau diese Geschichte. Sie ist eine inklusive Geschichte von Musik, Kunst, Improvisation und Begegnungen.
Woche für Woche entstehen in unseren Räumen neue Improvisationen, neue Sounds, neue Begegnungen und neue Formen der Zusammenarbeit. Woche für Woche gibt es neue und bekannte Gäste, die sich darauf einlassen, Teil dieser Geschichte zu werden. Woche für Woche werden sie aufgenommen, zu Video-Clips verarbeitet und für alle ins Netz gestellt.
Digital Diary ist ein experimentelles, für das Blauschimmel Atelier ganz neues Format der künstlerischen Darstellung: gleichzeitig analog und digital, frei verfügbar, offen nicht nur für die Beteiligten sondern auch für das Publikum, überall. Frei vom Druck der Aufführung sind die Musiker*innen nur auf die Musik und auf das Miteinander konzentriert. Ein offener Prozess, der in Bildern und Tönen festgehalten und weitergegeben wird.

Das Digital Diary des Blauschimmel Ateliers wird nicht nur die Musikbegeisterten an den Bildschirm fesseln. Wir wollen uns und euch damit begeistern.

Hier geht's los

Text: I. Massari
Bild: Schnittbild aus dem Digital Diary

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren