Startphase: Kornspeicher Elbe - Historischer Kornspeicher Freiburg/Elbe e.V.

Der Historische Kornspeicher Freiburg wurde vor gut 250 Jahren am Freiburger Hafenrand gebaut, um Getreide bis zum Weitertransport in die städtischen Ballungsräume zu lagern. Er wurde zur Stätte der Begegnung zwischen Fuhr-, Kauf-, Seeleuten, Bauern und Handwerkern. Die Nachrichten aus der Welt wurden von den Schiffern nach Freiburg gebracht und die Nachrichten aus den Dörfern rund um Freiburg gingen raus zu Kehdingern, die ihre neue Heimat in den Städten gefunden hatten.

Vor 30 Jahren verlor der Kornspeicher seine Funktion als Getreidelager. Der Speicher begann zu verfallen und sollte 2004 abgerissen werden. Damals entstand aus einer Bürgerinitiative zum Erhalt des Kornspeichers der heutige Förderverein. Der Verein verhinderte den Abriss, wurde Eigentümer und kümmerte sich bis 2014 um die Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes. Seit Herbst 2014 arbeitet der Historische Kornspeicher als soziokulturelles Zentrum mit einem sehr vielseitigen Angebot für die Bevölkerung der Region. Ein Haus in dieser Größenordnung mit drei Geschossen von jeweils ca. 200m² in einer kleinen Landgemeinde mit ca. 8.000 Einwohnern stellt eine riesige Herausforderung für den Verein dar.

Dass es 2016 gelungen ist, bis über 10.000 Menschen in und an den Speicher gezogen zu haben, ist das zu einem großen Teil auf die Arbeit unserer durch Strukturfördermittel der LAGS finanzierten Geschäftsleitung zurückzuführen. Im Zusammenwirken mit einer großen Schar von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern hat sich der Historische Kornspeicher im strukturschwachen Norden des Landkreises in den ersten 27 Monaten seit Betriebsaufnahme zu einem soziokulturellen Mittelpunkt der Region entwickelt.

Nur einige äußerliche Baumerkmale erinnern heute noch an das ehemalige Getreidelagerhaus. Wiederbelebt ist seine Funktion als Ort der Begegnung und des Austausches der Menschen. Heute können zwar die Menschen vielfältig über unterschiedlichste Medien miteinander kommunizieren. Auf der Strecke bleiben die persönlichen, direkten Kontakte. Der Historische Kornspeicher bietet das willkommene Angebot einer zunehmenden Individualisierung und damit verbundenen Vereinsamung zu entfliehen. Der Zuspruch zeigt, dass der Kornspeicher ein Ort ist, den die Region braucht.

Weiteres unter: https://www.kornspeicher-freiburg.de/

Text und Foto: Jörg Petersen

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren