Frischer Wind für die Seefelder Mühle, Stadland

Drei Jahre lang konnte das Kulturzentrum Seefelder Mühle mit zwei Teilzeitstellen für eine neue Geschäftsführerin und eine bereits als Minijobberin bewährte Veranstaltungskauffrau von der Strukturförderung des Landes Niedersachsens profitieren. Endlich gab es so eine Entlastung und Unterstützung für die bisher vorrangig ehrenamtlich geleistete Kulturarbeit. Durch die Vermehrung unserer Women-Power im Verein konnten wir jährlich eine FSJ-lerin betreuen, das Müllerhaus zu einem Seminarhaus umbauen, neue Fördertöpfe erschließen und sicherstellen, dass nach Abschluss der Strukturförderung im Sommer 2016 zumindest eine Teilzeitstelle weiterhin vom Landkreis Wesermarsch und der Gemeinde Stadland finanziert wird.

Vor allem aber brachte die junge Geschäftsführerin mit einem frischen Masterabschluss neue Impulse und eine Leidenschaft für das Landleben an der Nordsee mit: „Wenn ich die Auswahl zwischen einer Stelle in Berlin und Seefeld gehabt hätte, dann hätte ich mich für die Seefelder Mühle entschieden“ , sagte Julia Terbrack beim ersten Interview mit der heimischen Presse.

Emsig bastelte sie an neuen Formaten. „Der kleine Abend der abwegigen Themen“ nach dem Vorbild der Nerd Nites begeisterte die Vortragenden und die Gäste gleichermaßen. Der erste artist-in-residence für Seefeld, ein Lichtdesigner, illuminierte mit eindrucksvollen Installationen die Mühle und das Außengelände. Junge Künstler*innen verwunderten die Ausstellungsbesucher mit gewagten Objekten oder Bildern. Das Festival „Mugge am Busen“ mit junger Musik ging an den Start und die Jugendtheatergruppe bildete sich mit Gaming fort, um diese Technik direkt in einem Stück umzusetzen. Dabei zeigte sich, dass das Ziel, ein Publikum unter 30 zu gewinnen, selbst mit diesen Kulturangeboten in unserer Region und mit unseren räumlichen Möglichkeiten kaum zu realisieren ist.

Im Jahr 2017 feiern wir unser 30-jähriges Jubiläum. Vielleicht wieder mit einem artist-in-residence, der uns und das Dorf das „Jubilieren“ künstlerisch näherbringt? Mit neuen Mitgliedern und unverbrauchten Ehrenamtlichen? Endlich einer gesicherten, soliden Personalfinanzierung? Und mit einem neuen Leitbild für die kommenden Jahre…

Weiteres unter: https://seefelder-muehle.de/

Text: Cornelia Iber-Rebentisch
Foto: Bärbel Logemann

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren