DIRTY CULTURE – Ein Leuchtturm für Braunschweig - Musical im Kulturzentrum Brunsviga

In Musical-Produktionen werden alle möglichen Themen angesprochen, meist dreht es sich um die Liebe…
Auch Musical- und Theaterproduktionen aus soziokulturellen Zentren haben unterschiedliche, gesellschaftsrelevante Themenschwerpunkte – nur ein Thema ist einer näheren Betrachtung offensichtlich nicht wert, dabei liegt es doch so nahe: Die Soziokultur höchstdarselbst!
Das möchte die Brunsviga in ihrem neuen Projekt ändern und die Soziokultur mit dem Medium „Musical“ einem werten Publikum näherbringen. Dabei geht es zum einen darum, die Vielfältigkeit der Soziokultur in den schönsten Farben schillern zu lassen, zum zweiten aber auch um eine ehrliche Bestandsaufnahme, was aus den Träumen der Anfänge der soziokulturellen Entwicklung geworden ist…
„Soziokultur? Das interessiert doch keine Sau! Da kommt doch niemand!“ oder „Soziokultur? Kann ich nichts mit anfangen!“ Das hörten wir oft, wenn wir von unseren Plänen erzählten, ein Musical zu machen eben zu diesem Thema. Aber eben darum ist es gerade so wichtig, dieses Thema aufzugreifen. Soziokultur soll ja mehr sein als nur ein akademischer Begriff! Und die momentanen Vorverkaufszahlen sprechen auch eindeutig gegen ein Desinteresse an diesem Thema!

Darum geht`s:
Mitten in den Proben für eine soziokulturelle Revue platzen unheilvolle Kräfte und wähnen im Kulturzentrum das "big business": Eine Multimega-3D-Laser-Eventhall muss her! Und zwar an genau dieser Stelle! Endlich ein Leuchtturm für Braunschweig und die Region!! Um das zu erreichen, ist ihnen fast jedes Mittel recht...
Eine rasante Reise in die Vergangenheit und ein Horrortrip in die Zukunft beginnt. Werden schon bald die Abrissbirnen schwingen, oder hat die Soziokultur noch eine letzte Chance?
Die Regie hat in diesem Jahr die Schauspielerin, Kabarettistin und Diseuse Gisa Flake übernommen, die nach Ausfall einer Akteurin auch gleich eine der Hauptrollen spielen muss.
Eigens ein Chor wurde für die Produktion gebildet, ein Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr wird teilnehmen, die „Dirty Boys-Band“ ist aus der Taufe gehoben worden, und eine Mischung aus interessierten Laien und Profis wird überzeugend Typen interpretieren, wie man sie jeden Tag in einem soziokulturellen Zentrum antreffen kann.
Schön ist es, dass auch in diesem Musical wieder die meisten Songs selbst geschrieben und komponiert wurden: Soziokulturelle Ohrwürmer!

Weiteres unter: https://www.brunsviga-kulturzentrum.de/de/buehne.html

Foto: Gisa Flake

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren