DIE HÄLFTE DES HIMMELS Musical im Kulturzentrum Brunsviga, Braunschweig

Frauen spielen in der allgemeinen Geschichtsschreibung eine eher untergeordnete Rolle. In einer Broschüre über berühmte Persönlichkeiten aus Braunschweig haben sie gerade mal einen Anteil von unter 20%!
Dabei gibt es genügend Frauen, die es verdient gehabt hätten, aus der Vergessenheit gerissen zu werden…
Heute weiß beispielsweise kaum noch jemand, das Braunschweig seine eigene Jean D’Arc hat.: Eine gewisse Gesche Meiburg, die im 16.Jahrhundert erst die mutlosen Männer antreiben mußte , um die Stadt erfolgreich zu verteidigen. Oder eine Agnes Pockels,die als autodidaktische Chemikerin die noch heute benutzte „Schieberinne“ erfand und trotzdem erst kurz vor ihrem Tod Jahre später Anerkennung fand und die Ehrendoktorwürde der TU Braunschweig verliehen bekam.
Im Musical treffen sie und viele andere Frauen sich nach ihrem Ableben im Himmel und hier herrscht Streit und dünkelhafte Zwietracht, die eskaliert, als nach und nach eine von ihnen einfach verschwindet… Mord, Kidnapping? Jede verdächtigt jede, am Verschwinden Schuld zu sein, bis schließlich Gott höchstdarselbst eingreift und aufklärt. Gott? Natürlich – eine Frau! Sie erklärt, dass sich immer eine Person im Himmel einfach in Luft auflöst, wenn auf der Erde niemand mehr an sie denkt und einfach aus dem Gedächtnis ausgelöscht wird…


„Hat’s diese Gesche Meiburg wirklich gegeben oder habt Ihr die Euch nur ausgedacht? Warum hat man denn von der noch nie etwas gehört?“ Oder: „Von dieser Agnes Pockels hab ich auch noch nie gehört. Nach so einer großen Frau müsste doch eigentlich mindestens eine Straße benannt werde!“
So und ähnlich lauteten die Kommentare nach den Aufführungen, was uns auch zeigte, dass wir unser Ziel erreicht hatten: Braunschweiger Frauen vor dem Vergessen zu bewahren! Die Frauen werden es uns im Himmel bestimmt danken…
Sehr gut kam bei dieser Musicalproduktion auch an, dass fast alle Songs nicht nur selbst getextet, sondern auch selbst komponiert wurden. Viele bedauerten das Fehlen einer CD, genügend hitverdächtige Ohrwürmer waren ja auch dabei…

Weiteres unter: https://www.brunsviga-kulturzentrum.de/de/buehne.html

Foto: Michael Göhnert

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren