Aufs Dach gestiegen - Sanierung in der Theaterwerkstatt Quakenbrück

Seit 2011 ist die Theaterwerkstatt in Quakenbrück ohne Dach über dem Kopf, denn das Kreisbauamt hatte erhebliche bauliche Mängel am Gebäude festgestellt. Nach intensiven Überlegungen, mit dem Verein umzuziehen, wurde schließlich entschieden, den alten Saal komplett zu sanieren und zu isolieren. Das Gebäude erhielt einen neuen Dachstuhl samt neuer Eindeckung. Der Dachstuhl wurde so konstruiert, dass die gesamte Bühnentechnik und eine Akustikdecke vom Gebälk getragen werden. Ein 170 m² Keller konnte trockengelegt werden und im neuen Anbau auf der Rückseite des Hauses ist nun eine Umkleide, die auch als Besprechungsraum genutzt wird, sowie eine Toilette. Im ersten Stock befindet sich eine Galerie für Zuschauer. Das alles wurde mit viel ehrenamtlicher Arbeit umgesetzt. Im März 2014 endlich konnte die Theaterwerkstatt wieder eröffnet werden.

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren