Wie wird aus einer Idee ein tragfähiges Projekt für Kinder und Jugendliche? In diesem digitalen Workshop lernen Kulturakteur*innen und Projektverantwortliche, wie soziokulturelle Formate entwickelt werden können.
Die Teilnehmenden gewinnen ein klares Verständnis dafür, wie ein Format überhaupt entwickelt wird, welche Schritte in der Konzeptionsphase wichtig sind und welche Rahmenbedingungen – etwa Finanzierung, zielgruppenspezifische Ansprache, Kooperationen oder Rückhalt im Team – eine erfolgreiche Umsetzung ermöglichen. Zudem haben sie die Gelegenheit, eigene Ideen, auch solche, die bisher „in der Schublade“ lagen, auf ihre Umsetzbarkeit zu prüfen, zu konkretisieren und weiterzuentwickeln.
Der Workshop kombiniert Input, Praxisbeispiele, interaktive Übungen und kollegiale Beratung. Ziel ist es, konkrete Ideen in erste Projektskizzen zu überführen und handlungsfähige Konzepte für Kinder- und Jugendformate zu entwickeln.
Leitung: Andrea Hingst, Kulturberaterin Region Nord/Ost des Landesverbands Soziokultur Niedersachsen. Andrea Hingst ist Regisseurin, Dramaturgin, Projektentwicklerin und Mediatorin
Ort: online. Den Link zur Teilnahme erhalten Sie vor der Veranstaltung.
Datum: Donnerstag, den 5. März von 16:00 – 18:00 Uhr
Kosten: 10 Euro für Mitglieder/15 für NGOs/20 Euro normaler Preis
Anmeldung: https://forms.gle/BTKFK137aTgbKgjDA
