Das mosaique - Haus der Kulturen lädt Kinder und Jugendliche zwischen 14 und 25 Jahren ein, durch Poetry Slams ihre Stimme zu erheben und aktiv an der Gestaltung der Zukunft mitzuwirken. In enger Zusammenarbeit mit Schulen aus Stadt- und Landkreis sowie der studentischen Initiative Paradigma bietet das mosaique regelmäßige Workshops rund um das Thema Poetry Slams an. Die Workshops finden jeweils am zweiten und vierten Freitag im Monat von 17 bis 19 Uhr in der Katzenstraße 1 statt. Der nächste Termin ist Freitag, 26.04.24.
Die Teilnehmer*innen lernen dabei, Texte zu verfassen, vorzutragen und ihre Gedanken in Wort und Schrift zu formulieren. Die Schreibzeit richtet sich an Neugierige, Anfänger*innen
und Fortgeschrittene. Die Aufführungen finden im mosaique selbst sowie im Sommer im Rathausgarten statt und werden durch Videos auf Instagram und anderen sozialen Medien dokumentiert. Die Termine der Aufführungen stehen noch nicht fest, werden dann aber bekannt gegeben. Die Bildungsthemen der Workshops umfassen politische Bildung, Interkulturalität, Demokratieverständnis, Anti-Rassismus, soziale Werte, freies Sprechen und Integration. Eine regelmäßige Teilnahme ist erwünscht, aber auch „Schnupperer“ sind gern gesehen.
Projektleiterin Andrea Ortiz betont: „Durch die kreative Verbindung von Kunst und Bildung möchten wir junge Menschen dazu ermutigen, sich aktiv in gesellschaftliche Diskussionen einzubringen und ihre Stimme für eine vielfältige und inklusive Zukunft zu nutzen. Gerade jetzt ist uns ein Zeichen für Demokratie und Menschlichkeit sehr wichtig.“ Das Projekt wird durch die großzügige Unterstützung der Sparkassen Stiftung ermöglicht und ist eine Kooperation zwischen dem mosaique - Haus der Kulturen, der Initiative Paradigma, der Sparkasse Lüneburg und der Landeszeitung Lüneburg.
Quelle: Pressemitteilung mosaique
