Kulturelle Bildung ist bunt! Methoden und Impulse zur Demokratiebildung

In Projekten der Kulturellen Bildung begeben sich Kinder und Jugendliche auf einen Prozess der Selbstbildung. Sie lernen, sich künstlerisch und kreativ mit der Welt auseinanderzusetzen und in einer Gruppe gemeinsam Neues zu schaffen. Die Anerkennung von Vielfalt und die partizipative Gestaltung der Projekte fördern gesellschaftliche Teilhabe.

Methoden und Prinzipien der Kulturellen Bildung sind dadurch auch immer eine Grundlage zur Demokratiebildung, die in diesem Fachtag in den Fokus genommen wird: Mit Vorträgen, Praxisbeispielen und Workshops aus Kunst, Politik und Bildung beziehen wir Stellung für eine starke, demokratisch legitimierte Zivilgesellschaft.

Um den aktuellen gesellschaftlichen Veränderungen und radikalisierten, antidemokratischen und rassistischen Strömungen entgegenzutreten, sollen (nicht nur) junge Menschen für vielfältige Perspektiven sensibilisiert und zum gemeinsamen, kreativen und demokratischen Handeln aktiviert werden.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie demnächst auf unserer Website sowie in unserem Newsletter.

Eine Veranstaltung der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Niedersachsen (LKJ) und der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel (ba).

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Annika Winkler:
a.winkler@lkjnds.de
0511.60060565

Quelle: bkj.de

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren