„hört! hört!”, „Rosen&Rüben” – Netzwerk Kultur & Heimat (online)

Fokus: Best Practice Großprojekte, Soziokultur mit allen Dörfern einer Region

Mit Glühwürmchen und Leuchttürmen
Arbeit für eine leuchtende Kulturregion Hildesheim

Wie Kultur Partizipation und Identität ermöglicht, wird bei den soziokulturellen Projekten des Netzwerks Kultur & Heimat Hildesheimer Land e. V. jedes Jahr wieder neu aufgezeigt. Die Arbeitsweise des Hildesheimer Vereins wird anhand von zwei Projektbeispielen erläutert: Das Projekt „hört! hört! Der Musik Grand Prix in der Region Hildesheim“ ist ein vom European Song Contest (ESC) inspirierter Musikwettbewerb auf Landkreisebene. Ähnlich wie beim großen Vorbild treten Musiker*innen gegeneinander an. Es dürfen alle musizierenden Menschen der Gemeinden im Landkreis Hildesheim sowie der Stadt Hildesheim mitmachen.
Das Projekt „Rosen&Rüben“ setzt jährlich von Mai bis Oktober eine „Kulturzeit im Hildesheimer Land“ um und präsentiert die kulturellen Glühwürmchen und Leuchttürme des ländlichen Hildesheimer Raumes. Ein wenig Einsatz erzeugt hier enormen Mehrwert.

Sabine Zimmermann stammt aus Görlitz und kam für ihr Studium der Innenarchitektur und Metallgestaltung nach Hildesheim. Gedacht war ein kurzer Aufenthalt – die Liebe zur Region währt nun schon 28 Jahre. Über ein Projekt kam sie zum Netzwerk Kultur & Heimat Hildesheimer Land e. V., wo sie von 2009 bis 2017 Vorstandsmitglied war. In dieser Zeit entwickelte und leitete sie verschiedene Projekte, u. a. auch "Rosen&Rüben". Seit 2017 ist sie als Geschäftsführerin des Vereins tätig und ist hauptsächlich für Projekt- und Vereinsentwicklung, Vernetzung und den Blick aufs große Ganze zuständig. Sie lebt auf dem Dorf im Hildesheimer Land.
 

Hier geht es zu allen Online-Veranstaltungen der Vital-Village-Akademie.

 

 

Überblick über alle Termine:

13. März 2024 Kultur planen im ländlichen Raum. Wozu soll das gut sein?

Fokus: HowTo Kulturentwicklungsplanung, 17:30 – 19:00 Uhr, online via Zoom

Dr. phil. Patrick S. Föhl

 

9. April 2024 „hört! hört!”, „Rosen&Rüben” – Netzwerk Kultur & Heimat

Fokus: Best Practice Großprojekte, Soziokultur mit allen Dörfern einer Region

17:30 – 19:00 Uhr, online via Zoom, Sabine Zimmermann

 

17. April 2024 Kreiskultur – Partizipative Strategien

Fokus: Kokreative Prozesse mit Bürger*innen, Kulturentwicklung Bottom-Up

17:30 – 19:00 Uhr, online via Zoom, Stefanie Kruse

 

6. Mai 2024 Kulturstation Bad Bevensen und Künstlerstadt Kalbe

Fokus: Best Practice Kunst, Ausstellungen, Residenzen für Künstler*innen, Leerstand

17:30 – 19:00 Uhr, online via Zoom, Katja Schaefer-Andrae und Corinna Köbele

 

28. Mai 2024 Syndikat Gefährliche Liebschaften

Fokus: Best Practice Theater, ortsspezifische Themenfindung und Formatentwicklung unter Einbeziehung der Bevölkerung

17:30 – 19:00 Uhr, online via Zoom, Aishe Spalthoff

 

19. Juni 2024 Kulturregion Peine und Projektbüro Kulturregion Hildesheim

Fokus: Best Practice kommunale Angebote, 17:30 – 19:00 Uhr, online via Zoom

Anna-Lisa Bister und Mareike Knobloch

 

Quelle: www.stnds.de

 

 

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren