Lüneburg, 11.02.25 – Unter dem Motto „Ein Zeichen für Demokratie und Menschlichkeit“ lädt das mosaique herzlich zu einem besonderen Konzert ein. Die Veranstaltung findet am Samstag, den 22. Februar von 17:30 bis 19:00 Uhr auf dem Marktplatz in Lüneburg statt – ein Tag vor der Bundestagswahl.
Musikalisch gestaltet wird das Konzert von lokalen Künstler:innen wie u.a. Pelle, Philip Richert, Tina Ohlhagen, Marvel at Elephants, Cornetto, Gregor Müller, Olaf Niebuhr, Coco Aikura und Jan Plewka. Begleitet wird das Programm von einem Grußwort der Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch, dem Chor Cornetto und der Lüneburger Initiative für Vielfalt und Teilhabe (LIVT).
„Wir denken, es kann nicht genug Zeichen für Demokratie geben – gerade jetzt. Musik verbindet und gibt uns eine Stimme für das, worauf es ankommt: eine demokratische und menschliche Gesellschaft“, betont die Corinna Krome, Initiatorin des Konzertes.
Der Aufruf zur Veranstaltung wird von mehr als 75 Organisationen in Lüneburg unterstützt, die sich für ein starkes demokratisches Miteinander einsetzen. Da das Konzert am Wahlwochenende stattfindet, wird bewusst auf die Darstellung von Parteilogos verzichtet.
„Unser Konzert ist ein Appell: Geht wählen und setzt euch für Demokratie und Menschlichkeit ein“, so Eva Kern, die die Organisation der Veranstaltung unterstützt.
Hintergrund:
Immer wieder hat es in Lüneburg Veranstaltungen und Aktionen gegeben, um ein Zeichen für Demokratie zu setzen. Dieses Konzert knüpft daran an und lädt Menschen aller Altersgruppen und sozialen Hintergründe ein, sich gemeinsam für ein respektvolles und solidarisches Miteinander stark zu machen.
Quelle: Mosaique