Festival der blauen Künste

Jetzt erlebt ihr euer blaues Wunder: Das Blauschimmel Atelier wird 25 und feiert mit euch und allen das "Festival der blauen Künste“!
- Inklusives Kulturfestival des Blauschimmel Atelier in Oldenburg vom 9. bis 11. Juni 2023 auf dem Gelände der ehemaligen Gehwegreinigung.

Das Blauschimmel Atelier feiert seinen 25. Geburtstag und alle sollen dabei sein. Dazu öffnet der inklusive Kunst- und Kulturverein seine Türen, seine Tore und seine Herzen.
An drei Tagen im Juni 2023 steigt das Festival auf dem Gelände der ehemaligen Gehwegreinigung (GWO). Hierzu lädt das Blauschimmel Atelier nicht nur zahlreiche großartige Künstler:innen mit und ohne Beeinträchtigungen aus unterschiedlichen Bereichen der Kunst und Kultur ein, sondern präsentiert mit seinen eigenen Gruppen auch die wunderbare Vielfalt des Blauschimmel Ateliers.

Das ist aber noch nicht alles! Die Festivalbesucher:innen können sich auf externe Künstler:innen verschiedener Kultursparten mit und ohne Beeinträchtigung freuen, die als Gast beim Festival auftreten werden. Unter anderem sind die Tanzbar aus Bremen sowie das Liedermacher-Duo Simon& Jan mit dabei.

Maskentheater, Installationen, Performances, Ausstellungen, Konzerte und Workshops beleben das Gelände der GWO in der Klävemannstraße in der unmittelbaren Nähe des Oldenburger Hauptbahnhofs. An einem Ort, wo früher Maschinen und Streusalz lagerten, entsteht ein Ort der Künste und Kultur. In der großen Halle finden Konzerte und Theateraufführungen statt, der Hof wird mit Ausstellungen und Performances gestaltet, aufregende Überraschungen gibt es auf dem ganzen Gelände zu entdecken. Darüber hinaus werden die Räumlichkeiten des in derselben Straße gelegenen Blauschimmel Ateliers genutzt, um Workshops für alle Interessierten anzubieten.

Von Freitag bis Sonntag gibt es beim „Festival der blauen Künste“ viel zu erleben, zu sehen, zu bestaunen und zu bewundern:

Konzerte: Die große Halle der GWO wird zur Musikbühne. Hier treten an drei Tagen fünf Bands und Chöre auf, u. a. lädt der Chor des Blauschimmel Ateliers „ChorGonzola“ zum Mitsingen ein. Das Bluescreen Ensemble bietet mit einem Liegekonzert musikalischen Genuss mal aus einer ganz anderen Perspektive. Simon&Jan begeistern mit wortwitzigem Gesang und sanften Gitarrenmelodien.

Theater: Improtheater und Theaterstücke der Blauschimmel-Gruppen „Blitz“ und „Blauspiel“ kommen auf die große Bühne. Walking-Acts mit Masken und Schnittblumen flanieren über das Festivalgelände.

Ausstellung: Neben der Ausstellung „Überlebenskünstler:innen“ werden bei der wandelnden PostkartenAusstellung Postkarten verteilt, die direkt vom Festival verschickt werden dürfen.

Workshops: Ob beim digitalen Zeichnen, 3D-Bilder gestalten, Taschen kreieren, Comicgeschichten entwickeln, im Lyrik-Labor oder beim Poetry-Workshop, hier werden die Festivalbesucher:innen selbst zu kreativen Künstler:innen.

Im Überblick:

„Festival der Blauen Künste“ vom 9. bis 11. Juni 2023

Auf dem Gelände der ehemaligen Gehwegreinigung (GWO) in der Klävemannstr. 7-9 und in den Räumen des Blauschimmel Atelier e. V. in der Klävemannstr. 16.

Tickets gibt es an der Tageskasse. Je nach Selbsteinschätzung kostet ein Tagesticket zwischen 5 und 25 Euro.
Für die Workshops kann man sich vorab Plätze per E-Mail an kontakt@blauschimmel-atelier.de sichern. Aber auch vor Ort kann spontan an einem Workshop teilgenommen werden, sofern noch Plätze frei sind.

Für das Konzert für Simon& Jan gibt es einen separaten Ticketverkauf online wie auch an der Tageskasse. Das Ticket inklusive Festival-Tagesticket kostet 35 Euro.

Über das Blauschimmel Atelier
Das Blauschimmel Atelier wurde 1998 als gemeinnütziger Verein gegründet und ist ein Ort gelebter Inklusion. Hier begegnen sich Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen unterschiedlicher Generationen und Kulturen, um miteinander künstlerisch tätig zu sein. Ausstellungen, Bühnenstücke, Performances, Maskenspiele und Konzerte zeigen die Vielfalt und mitreißende Energie des künstlerischen Ausdrucks, der gerade die inklusive Arbeit auszeichnet. Das Blauschimmel Atelier kooperiert mit unterschiedlichen Partnern, wie z. B. dem Verein Jugendkulturarbeit oder Klangpol - Netzwerk für neue Musik im Nordwesten und vielen weiteren sozialen und kulturellen Einrichtungen in der Region aber auch international.

Hier geht's zur Presseinformation als PDF.

Quelle: Blauschimmel Atelier

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren