Viele Vereine und Initiativen der Soziokultur stehen vor der Aufgabe, andere von Ihrer Arbeit überzeugen zu müssen. Die „gute Sache“ allein, für die sich die Organisation engagiert, genügt oft nicht. Potenzielle SpenderInnen, Sponsoren, neue Mitglieder und JournalistInnen wollen überzeugt werden.
Das „Storytelling“ („Geschichten erzählen“) bietet ein wichtiges Instrument dafür, sich und die eigene Organisation in einem schlüssigen Gesamtzusammenhang darzustellen – sei es im persönlichen Gespräch, in einem Vortrag oder generell in der Öffentlichkeitsarbeit. Im Workshop erhalten Sie zunächst einen Einblick, wie Storytelling funktioniert und was dabei beachtet werden sollte. Im Austausch mit den anderen Teilnehmenden sowie in Einzel-Übungen vertiefen Sie das erfahrene Wissen, und freiwillige Teilnehmende wenden das Gelernte dann in einem Kurz-Vortag an. Sie profitieren so nicht nur von den theoretischen Inhalten des Workshops, sondern erweitern Ihr Praxis-Knowhow durch die Anwendung und das Feedback der gesamten Workshop-Gruppe.
Inhalte:
- Grundlagen einer überzeugenden Strategie für Ihre Geschichte
- Handlungsziele: Was wollen Sie bei Ihrer Zielgruppe erreichen?
- Konkrete Instrumente für „Storytelling“
- Einzelübung: Entwicklung "Ihrer Story" ggf. plus Kurz-Vortrag
- Feedback und Diskussion der Gruppe
Seminarleitung: Malte Schumacher
Teilnahmebeitrag: 40 Euro; 35 Euro ermäßigt (freie Träger), 30 Euro Mitglieder des Landesverbands Soziokultur
Ort: im workshop hannover e.V. Lister Meile 4
Datum: Donnerstag, 18.04.2024 von 10 - 15 Uhr
Anmeldung: https://forms.gle/AUGmSquh99p6YD3o8