Termine

Künstliche Intelligenz verstehen ... Modul 3: Künstliche Bild- und Audio-Welten (online)

Modul 3: Künstliche Bild- und Audio-Welten

KI-Tools wie DALL-E, Firefly oder Midjourney generieren unterschiedlichste Bilder per einfacher Texteingabe. Werkzeuge wie ElevenLabs oder NotebookLM klonen täuschend echte Stimmen und produzieren professionelle Podcasts. Welche Chancen bieten diese Anwendungen für unsere Arbeit? Was bedeuten sie für Fotograf*innen und andere Kreativschaffende? Welche Risiken bergen sie für Meinungsbildung und Medienvertrauen?

Das Modul verschafft einen Überblick über die wichtigsten Anwendungen, diskutiert ethische und rechtliche Herausforderungen und bietet Gelegenheit, einige der Tools auszuprobieren.

Künstliche Intelligenz verstehen und verantwortungsbewusst einsetzen

Wie kann ich KI für kreative Ideen und ausdrucksstarke Texte, Bilder und Töne einsetzen? Wie kann ich mit ihrer Hilfe Arbeitsroutinen verbessern? Welche Risiken birgt die KI-Nutzung und wie können wir ihnen begegnen?

Die Veranstaltungsreihe (4 x 2 Std.) bietet einen Überblick über Funktionsweise und praktische Anwendungsmöglichkeiten generativer KI. Außerdem werden ethische und rechtliche Fragen sowie Strategien für einen diskriminierungsfreien Einsatz von KI-Werkzeugen beleuchtet.

Die Veranstaltungen bauen aufeinander auf, sind aber in sich abgeschlossen und können auch einzeln gebucht werden.

 

Referentin: Isabel Rodde, Kulturwissenschaftlerin und Journalistin

Nach langjähriger Tätigkeit als Medienpädagogin und Journalistin (u.a. Medienwerkstatt Linden, h1, Stiftung Leben und Umwelt, Universität Flensburg, NDR), arbeitet sie seit 2011 als Beraterin und Projektmanagerin in der Internationalen Entwicklungszusammenarbeit an der Schnittstelle Medien, Governance und Digitale Transformation.

 

Teilnahmebeitrag: 25 Euro; 20 Euro ermäßigt (freie Träger), 15 Euro Mitglieder des Landesverbands Soziokultur

Ort: online per Zoom. Der Link zur Teilnahme wird vor der Veranstaltung verschickt

Datum: 24. November 2025, 10 – 12 Uhr

Anmeldeschluss: 14. November 2025

Teilnahmebegrenzung: 20 Teilnehmer*innen

Anmeldung: https://forms.gle/Zy1n6WJEU6EdkD9P7

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren