Buchhaltung für Nicht-Buchhalter*innen Teil 1
Einstieg in die Vereinsbuchführung
„Komm mir bloß nicht mit Zahlen!“
„Buchhaltung ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln.“
„Darum kümmert sich unser Steuerbüro – ich muss das nicht verstehen.“
Kommt dir das bekannt vor? Dann bist du in diesem Seminar genau richtig!
Statt trockener Theorie und doppelter Buchführung geht es hier um eine einfache, alltagstaugliche Buchhaltung speziell für kleine gemeinnützige Vereine – orientiert an der Praxis.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Rahmenbedingungen für die Vereinsbuchführung
- Wie ein richtiger Beleg aussieht und in der Buchhaltung eingetragen wird
- Was die Belege sortiert und aufbewahrt werden
Mit praktischen Übungen um das Ganze wirklich zu verstehen
Zielgruppe: Alle, die die Buchhaltung im Verein (mit)machen – oder endlich verstehen wollen, was ihre Buchhalter*innen oder Steuerberater*innen da eigentlich tun.
Dauer: 2,5h
Wo: online
Für alle die mehr wollen:
Das Seminar ist Teil einer vier teiligen Reihe, die ins Steuerrecht und die Buchhaltung in kleinen gemeinnützigen Vereinen einführt.
Im Folgenden die Links zu den anderen Seminaren aus der Reihe:
Gemeinnützigkeit & Steuern Teil 1 - Die Grundlagen: Was gemeinnützige Vereine wissen sollten
Gemeinnützigkeit & Steuern Teil 2 - Steuern & Rücklagen im gemeinnützigen Verein
Buchhaltung für Nicht-Buchhalter*innen Teil 2 - Kontierung & Jahresabschluss – Aufbauwissen
Teilnahmebeitrag: 20 Euro; 15 Euro ermäßigt (freie Träger), 10 Euro Mitglieder des Landesverbands Soziokultur
Ort: online per Zoom. Der Link zur Teilnahme wird vor der Veranstaltung verschickt
Datum: 25. November 2025, 16 – 18:30 Uhr
Anmeldung: https://forms.gle/CT1CoFpmw9QNBNFd8