Termine

AK Geschäftsführung (Hannover)

In diesem Arbeitskreis treffen sich Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer soziokultureller Einrichtungen. Sie alle eint, dass sie als Geschäftsführung neu gestartet sind, häufig in der Nachfolge eines*einer Vorgänger*in.

Die Themen neuer Geschäftsführer*innen drehen sich wesentlich um die Entwicklung eigener Fähigkeiten als Geschäftsführer*in, um die Reflexion eigener Verhaltensweisen und um die Gestaltungsmöglichkeiten der Arbeitsbeziehungen im Team und Vorstand in einem Veränderungsprozess. Wie bin ich als Geschäftsführer*in. Wie will ich leiten, wie will ich kommunizieren, wie will ich nach innen ins Team und in den Verein und nach außen in Öffentlichkeit, Verwaltung und Politik wirken. Wie kann ich diese Aufgaben authentisch und überzeugend wahrnehmen.

Konzepte über Kommunikation, über den Aufbau von Konflikten, über innere Dynamiken unterstützen genauso wie der Blick aus verschiedenen Richtungen auf die Organisation oder auf bestimmte Konstellationen innerhalb des Teams. Die Gruppe ist Schwingboden, emotionale Verstärkung und Ressourcenpool. Jede und Jeder mit seinen und ihren Erfahrungen und Ressourcen profitiert von jedem Thema und liefert wichtige Aspekte für die Weiterentwicklung.

Der AK Geschäftsführung macht es sich einfach. Wir entscheiden in jeder Sitzung neu, welchen Schwerpunkt wir setzen und welche Route wir zur Bearbeitung wählen.

Route 1: Die individuelle Persönlichkeit: Entwicklung in Form von Coaching

Route 2: Die (Arbeits)Gruppe: Ideen für Teamentwicklung

Route 3: Die Organisation: Organisationsentwicklung und -beratung

Leitung: Andrea Hingst, Kulturberaterin Region Nord/Ost des Landesverbands Soziokultur Niedersachsen

Teilnahmebeitrag: ohne

Ort & Datum: 14. Juni 2023 im Workshop e.V., Lister Meile 4, 30161 Hannover

Weitere Termine sind: 7.09.2023 (in der Geschäftsstelle LVS, Lister Meile 27) / 22.11.2023 (in der Geschäftsstelle LVS), 10.00 – 16.00 Uhr

Anmeldung: Mail an Andrea Hingst

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren