Regionalberatung des LV Soziokultur unterstützt Qualifizierung von Ehrenamtlichen

Regionalberatung unterstützt Qualifizierung von Ehrenamtlichen

Mit dem digitalen Format „BürgerKolleg im Gespräch“ unterstützt die Bürgerstiftung Braunschweig in Kooperation mit der VHS Braunschweig ehrenamtliches Engagement. 4x im Jahr stehen für 90 Min Fachleute Rede und Antwort zu Themen, die Ehrenamtliche interessieren. (www.buergerkolleg-braunschweig.de)

Die Bandbreite reicht vom Steuerrecht für Vereine, über Mittelakquise, Sponsoring, Projektmanagement, Verwendungsmachweise bis hin zu Strategien zur Gewinnung von neuen Mitgliedern oder Auszahlung von Honoraren.

Die Regionalberaterin Christiane Mielke bildet gemeinsam mit Malte Schumacher (Philanthropie-Berater und Stiftungsmanager) und Marion Thomsen (Kommunikation und Sponsoring der BLSK) das Team aus Fachmenschen, die aus unterschiedlichen Blickwinkeln die Fragen der Teilnehmenden beantworten.

Zu jedem Termin melden sich mehr als 20 Interessierte an. Sportvereine, Kulturschaffende, Schützen- und Heimatverein, Vereine und Institutionen des sozialen Miteinanders, Migrationsvereine etc. Sie alle schätzen dieses kostenlose Angebot der Bürgerstiftung Braunschweig. Und nicht selten entsteht daraus ein weiterführender Beratungskontakt für die Regionalberaterin Christiane Mielke.

Dieses Qualifizierungsangebot für Ehrenamtlich der Region Braunschweig (Stadt und umliegende Gemeinden) ist eine wichtige Aufgabe auch für die Regionalberatung des Landesverbandes Soziokultur Niedersachsen. Von daher ist die Beteiligung am Format eine Selbstverständlichkeit, weil sie den Prinzipien der Regionalberatung der Soziokultur Niedersachsen entsprechen: Hilfe zur Selbsthilfe!


„Christiane Mielke bedient mit ihrem Fachwissen und ihrer jahrelangen Praxiserfahrung einige Kernthemen des BürgerKollegs. Ich freue mich sehr über unsere Zusammenarbeit, dank der bereits zahlreiche Ehrenamtliche für ihr Engagement gestärkt werden konnten. Nicht zuletzt ergibt sich auch eine Win-Win-Situation, da wir in den Formaten auch auf das Beratungsangebot der Soziokultur Niedersachsen aufmerksam machen können.“ Patrick Scheunemann, Projektkoordinator der Bürgerstiftung Braunschweig

 

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren