Am 6. April 2022 um 18:00 Uhr werden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung die drei Auszeichnungen für den Deutschen Preis für Kulturelle Bildung „KULTURLICHTER“ 2021 vergeben. Das Online-Voting für den Preis in der Kategorie „Preis des Publikums“ ist seit dem 23. März unter www.kulturlichter-preis.de möglich.
Nominiert für den Preis des Publikums sind folgende Projekte:
1. „Global Citizens – Wir sind Viele!“ vom Deutschen Auswandererhaus Bremerhaven: „Global Citizens – Wir sind Viele!“ vermittelt in einem Online-Workshop Debattenkultur und ermöglicht durch den Einsatz einer Plattform einen bundesweiten und globalen Austausch junger Menschen über gesellschaftspolitische Fragestellungen zum Thema Migration. Ziel ist es, durch Diskussion und Austausch Kreativität und zukunftsorientiertes Denken zu fördern. Denn miteinander debattieren, so das Auswandererhaus, sei „der Kern einer Demokratie und das Herz unseres Zusammenlebens“.
Weitere Informationen: https://dah-bremerhaven.de/
2. „Kinderclub digital – Partizipative Forschungsstreifzüge zwischen Theaterpädagogik und Game Design“ der GRIPS Werke e.V. in Berlin: Die Kinder des Kinderclubs am Berliner GRIPS Theater entwickeln in jeder Spielzeit ein Stück zu einem Thema aus ihrer Lebenswelt. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde etwas Neues gewagt: Anstelle einer Bühnenproduktion entstand das Augmented Reality-Buch „LEVEL FEAR“, ein Hybrid aus Geschichtenbuch und eigens dafür programmierter App, welche die Buchseiten zum Leben erweckt. Die Kinder traten als digitale 3D-Avatare auf und spielten am heimischen Schreibtisch die Kernszenen der Geschichte vor. Die Arbeiten an der Schnittstelle von Theater und Game Design werden in der neuen Spielzeit weiter ausgebaut, um gemeinsam neue Formen theatralen Erzählens zu (er)finden.
Weitere Informationen: https://www.gripswerke.de/kinderklub/
3. „Naturkundemuseum 1.0 – Retro World, kurz Retrowelt“ vom Naturkunde Museum Leipzig: Die Retrowelt des Naturkundemuseums Leipzig wurde als digitales interaktives Spiel entwickelt, um auch während pandemiebedingter Schließungen Wissenstransfer und Interaktion für Kinder und Jugendliche zu bieten. Im angesagten Vintagelook eines 1980er Arcade Games präsentiert sich die Benutzeroberfläche als digitaler Nachbau des Hauses. Die implementierten Videos, Audiofiles und Texte stehen in enger Beziehung zur Sammlung. Neben eigenen Produktionen sind Inhalte anderer Anbieter, die auf ihre Qualität geprüft wurden, in die Plattform eingebunden.
Weitere Informationen: https://retrowelt.naturkunde.museum/
Die vollständige Pressemitteilung und Bildmaterial finden Sie unter https://www.kulturstiftung.de/wp-content/uploads/2022/03/PM-Preisverleihung-KULTURLICHTER-Aufruf-zum-Online-Voting-fuer-den-Preis-des-Publikums.pdf
Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter www.kulturlichter-preis.de
Quelle: https://www.kulturstiftung.de/