Fürchtet Euch nicht- Bewegtes Museum der Angst- Theater R.A.M.

Museum der Angst- Theater R.A.M.

Dass die Knie oder Hände vor Angst zu zittern anfangen‚ lässt sich einfach darstellen. Mit dem Loch im Bauch ist das hingegen schon schwieriger.

Ab Februar 2020 wird das Theater R.A.M. mit Menschen verschiedener Altersgruppen aus Hildesheim und der Umgebung das ‚Museum der Angst‘ entwickeln. Es soll mit Text, Film, Theater und Musik einen großen Raum ausstatten und bespielen.

Im Herbst 2020 wird es eröffnet. Ein erstes Info-Treffen mit anschließendem Kennenlern-Workshop gab es bereits im Dezember 2019 in der Volkshochschule Hildesheim:

Nach einer Begrüßungsrunde mit Kurzinfos zum Projekt, gab es ein kurzes Warm-Up für alle. Danach wurden 5 Gruppen auf 5 Workshops verteilt und starteten dort mit einer halben Stunde "Schnuppern", erfuhren also durch kleine praktische Übungen, wie unterschiedlich wir uns dem Thema Angst nähern werden und können. Danach wurde so lange rotiert, bis alle Teilnehmenden alle 5 Workshops und ihre Leiter*innen kennengelernt hatten. Eine Redakteurin und ein Fotograf der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung schnupperten hier und da in die unterschiedlichen Workshops hinein, schließlich entstand noch ein großes Gruppenfoto. Die Workshops fanden zu folgenden Themen statt: Theater/Performance, Film, Ausstattung/Raum/Bau, Schreiben und Musik. So wurde sich mit verschiedenen künstlerischen Methoden dem Thema Angst genähert.

Foto: Chris Gossmann

Text: Manuela Hörr/ Lina Hussein

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren