Vokabular des Tanzes - Faust e.V. - Hannover

Die Idee unseres Projekts basierte darauf, dass wir in Workshops, Flüchtlinge und aus Hannover kommende Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte zusammen bringen und ihnen, im Prozess der gemeinsamen Entwicklung von Elementen eines Tanztheaterstückes zu den Themen Flucht, Ankommen und den damit verbunden Wünschen und Ängsten, neue Ebenen der Verständigung eröffnen.

Durch die Kooperation von FAUST e.V. mit Landerer & Company und durch den Ausbau der Kunsthalle zur Tanzhalle wurden die räumlichen Grundvoraussetzungen für ein professionelleres Arbeitsumfeld für den Tanz geschaffen. Im Projekt 'Vokabular des Tanzes' wurden diese Möglichkeiten das erste Mal für ein soziokulturelles Projekt genutzt.

Insgesamt 100 Menschen nahmen in unterschiedlichen Zusammensetzungen an den Workshops Tanz, Musik und Choreographie/Dramaturgie teil. Die Tanzworkshops bildeten den Kern des Projektes. Durch die Kombination der gemeinsamen Projektentwicklung mit körpersprachlichen Elementen gelang es zwischen den Teilnehmer*innen interkulturelle Verständigungsprozesse zu fördern, die außerhalb des Workshops nicht möglich gewesen wären. Für die Teilnehmer*innen ohne Fluchterfahrungen wurde die Situation von Flucht, Fremde und den damit verbundenen Ängsten und Wünschen begreifbar. Insgesamt kam es insbesondere in einer sich herausbildenden Kerngruppe von Teilnehmer*innen zu Verständigungsprozessen, die über das Projekt hinausweisen. Ein Teilnehmer mit Fluchthintergrund tanzt inzwischen im aktuellen Stück der Tanzcompany mit.

Sowohl bezüglich der Verständigung zwischen den Teilnehmer*innen, als auch bezüglich der Weiterentwicklung der individuellen Ausdruckskraft war das Projekt ein Erfolg. Darüber hinaus gelang es auch die Teilnehmer*innen und ihr Umfeld für das Tanztheater insgesamt zu interessieren. Das Projekt hat den Tanzort Faust auch in der regionalen Öffentlichkeit bekannt gemacht und das Kulturzentrum wurde einem neuen Publikum bekannt.

 

Weiteres unter: http://www.kulturzentrum-faust.de/projekte/archiv/vokabular-des-tanzes.html

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren