Alles auf Anfang? - WER bin ich WO und für WIE lange? Jugendkulturarbeit Oldenburg

„Wenn ich euch in Kleid oder kurzer Hose mit T-Shirt sehe und euch beim genüsslichen Eis essen zugucke, dann wirkt das irgendwie verboten…obwohl es einfach nur schweinekalt ist.“
„Ich bin…“ - So fängt derzeit jede Probe von uns an. Ich bekomme eine GoPro in die Hand und jedes Mal suche ich mir eine Facette meines Selbst aus, die heute überwiegt, die heute gezeigt werden will oder eine, die mir eigentlich gar nicht gefällt. Dann üben wir uns in tänzerischen Aufgaben, kreieren Ideen zu Filmaufnahmen in der Stadt oder erarbeiten Performances mit dem, was uns gerade zur Verfügung steht.

Wir entwickeln Tanzchoreographien darüber, wie ein typischer Morgen aussieht oder essen in sommerlich-luftiger Kleidung in der Fußgängerzone ein Eis vor einem Strandplakat bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Wir lassen uns von ganz unterschiedlichen Dingen einladen. Wir müssen uns nur lange genug damit auseinandersetzen. Dabei erfahren wir, dass man sehr viele Zahnstocher im Haar verstecken kann, Aluminiumfolie nie da reißt, wo man es erwartet und dass man aus Feuchttüchern kein Kartenhaus bauen kann. Wir setzen uns gegenseitig buchstäblich „auf den Hocker“ und müssen Fragen beantworten, ob wir mal geklaut haben, wir unsere Füße mögen, jetzt in eine andere Stadt ziehen würden und wir erkennen, auf welche Frage wir niemals antworten möchten.

Aber was heißt das alles? Was sagt das über uns aus? Die Gruppe von sieben Jugendlichen, geleitet und begleitet von einer in der Elfenbeinküste geborenen Tänzerin, einem aus dem Iran kommenden Filmemacher und einem Theaterpädagogen mit deutschen Wurzeln bearbeitet mit den Künsten der drei Leiter*innen und den Ideen der Teilnehmer*innen Fragen der eigenen Identität und Migration. Sei diese international, national oder auch nur „im Kopf“. Es stellt sich immer die Frage, „wer bin ich, wo und für wie lange“. Was hat man in der Hand und was nicht. Dafür suchen wir Ausdrucksmöglichkeiten, starke Bilder und vor allem eine gemischte Ästhetik zwischen Tanz, Film und Theater.

www.jugendkulturarbeit.eu

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren