CLASH. Ein interkulturelles Web-Video-Projekt - IQ Hildesheim

10 geflüchtete Jugendliche erforschen gemeinsam mit Schüler*innen aus Hildesheim im Web-Video-Projekt CLASH des IQ, Interessengemeinschaft Kultur Hildesheim e.V., das Alltagsleben ihrer Stadt.

Was erstaunt Jugendliche, die vor kurzem in Deutschland angekommen sind, am Leben in Hildesheim? Und wie reagieren deutsche Bürger*innen, wenn ihr Konzept von Normalität in Frage gestellt wird? In Zusammenarbeit mit professionellen Filmschaffenden der Anachrom Filmproduktion sind konzentrierte Videoarbeiten mit ästhetischem Anspruch entstanden. Bei den Dreharbeiten konnten geflüchtete und in Deutschland aufgewachsene Jugendliche offen auf Mitbürger*innen zugehen.

Konzept und Texte der Web-Videos stammen von den Jugendlichen selbst, so konnte der Culture-Clash zu spielerischen Einsichten in jeweils unbekannte Lebenswelten führen.
Das Web-Video-Projekt wurde von den Kooperationspartnern Cluster-Sozialagentur und Asyl e.V. durch gemeinsame Mittagessen in der Unterkunft der geflüchteten Jugendlichen, Dolmetscherleistungen sowie sozialpädagogische Fachkräfte unterstützt. Die Durchführung wurde bewusst in die Sommerferien gelegt, so dass die Jugendlichen auch außerhalb des Schulbetriebs gefordert werden konnten.

CLASH wurde begleitet von Lina Sharifi, einer afghanischen Journalistin, die in Hildesheim lebt und arbeitet. In der Serie „Der kulturelle Unterschied“, die während des Projektzeitraums wöchentlich in der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung erschienen ist, zeichnete Sharifi in Gesprächen mit geflüchteten Jugendlichen die kulturellen Unterschiede zwischen Deutschland und Afghanistan nach. Der jesidisch-kurdische Fotograf Firas Darwish hat die Projektarbeit mit seiner Kamera dokumentiert.

Die Premiere von CLASH fand im September vor 140 Schüler*innen im Goethegymnasium Hildesheim statt, am Abend wurde im Café Kunterbunt die öffentliche Premiere begangen.

Alle Videos und Presseberichte können unter www.clash-hildesheim.de abgerufen werden.

Text und Foto: Darwish

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren