Wege in eine professionelle, inklusive, kulturelle Zukunft - Blauschimmel Atelier, Oldenburg

Im Jahr 2014, nach 16 Jahren Entwicklung und gewachsener Bedeutung im Bereich der inklusiven Kunst und Kultur, stand das Blauschimmel Atelier vor der großen Frage: Wie sieht unsere Zukunft aus? Wie wollen wir sie gestalten? Ziemlich schnell wurde allen klar, dass das Atelier sich verjüngen sollte und neue Impulse und Energie brauchte. Diese Pläne ließen sich aber unmöglich mit einer rein ehrenamtlichen Leitung in Vollzeit wie bis dahin vereinbaren.
Die Ziele, die wir uns 2014 gesetzt haben, klangen revolutionär: Vom Ehrenamt ins Hauptamt mit Optimierung und Professionalisierung der Arbeitsprozesse, Generationenwechsel, neue Zielgruppen und Formate sowie nachhaltige finanzielle Absicherung. Herausforderung oder reine Utopie?
Die Strukturförderung der LAGS hat uns in den letzten zweieinhalb Jahren ermöglicht, eine Geschäftsführerin mit 25 Stunden/Woche einzustellen und die Stunden der Verwaltungskraft aufzustocken. Dadurch sind wir dieser Utopie ein Stück näher gekommen.
Rückblickend können wir uns auf die Schulter klopfen: Unsere Öffentlichkeitsarbeit wurde deutlich verbessert und professionalisiert, große und innovative Kooperationsprojekte sind entstanden und weitere sind in Planung, das Netzwerk ist gewachsen sowie die Anzahl der Veranstaltungen und der Besucher. Wir haben mit neuen Formaten experimentiert und in kurzer Zeit sind ein zusätzlicher Arbeitsbereich für die neue Zielgruppe "Kinder und Jugendliche" und Kooperationen mit Schulen entstanden.
Aktuell arbeitet die Geschäftsführerin an der finanziellen Absicherung der Personalstellen sowie an einer attraktiveren und partizipativen Einbindung der vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter_innen und Vereinsmitglieder ins aktive Vereinsleben.
"Diese Veränderung zu begleiten und aktiv mitzugestalten ist schwierig aber auch extrem spannend. Manche Prozesse nehmen viel Zeit und Energie in Anspruch, andere werden schnell zur Realität. Das Blauschimmel Atelier hat noch unendlich viel Potential" (Ilaria Massari, Geschäftsführerin Blauschimmel Atelier).

Weiteres unter: https://blauschimmel.emotography.com/

Text: I. Massari
Foto: M. Garbe

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren