Energetischer Umbau in der Alte Molkerei Freren

Die im Jahr 1904 von der Familie Brüne gegründete Molkerei wurde 1989 geschlossen. Die Töchter der Familie übertrugen den Besitz 1998 an eine ehrenamtliche Stiftung und gaben so dem Kulturkreis impulse die Möglichkeit, in dem Gebäude zu arbeiten. Im Laufe der Jahre richtete der Kulturkreis impulse mit viel ehrenamtlichem Engagement und mit öffentlicher Förderung einen Teil des Gebäudes so her, dass professionelle Kulturarbeit stattfinden kann. Seit 2008 arbeiten die Stiftung Alte Molkerei und der Kulturkreis impulse intensiv daran, den Westflügel des Gebäudes zu sanieren und für dringenden Raumbedarf zur kulturellen Arbeit auszubauen. Der Westflügel mit seinem über 140 Jahre alten Mühlengebäude wurde bis vor einigen Jahren nicht genutzt und drohte zu verfallen. Im Sommer 2009 konnte der Ausbau begonnen werden. Die Fertigstellung war im Spätherbst 2013.

Weiteres unter: https://impulse-freren.de/

Foto: Oliver Doll

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren