STEINwalzer Zeitzeugen am Piesberg - Piesberger Gesellschaftshaus

Eine Festgesellschaft, die zum Firmenjubiläum ins Piesberger Gesellschaftshaus eingeladen wird, gerät unversehens auf einen Ausflug in die Vergangenheit: In die Zeit der 1940er Jahre, als Kriegsgefangene und zivile Zwangsarbeiter in den Steinbrüchen am Piesberg eingesetzt wurden. Zeitzeugen haben sich an die Zeit der Zwangsarbeit am Piesberg erinnert. „Das Leben war aus dem Rhythmus raus!“ erläuterten sie in zahlreichen Gesprächen und Ortsbesichtigungen. Katrin Orth vom Musiktheater Lupe hat daraus eine Ortsbespielung mit Schauspiel, Video-Installation, Musik und Tanztheater entwickelt. Über 80 Personen waren an dem Stück beteiligt, das an Originalschauplätzen spielte. Besonderes Highlight waren die Videoinstallationen des niederländischen Künstlers Theo van Delft im Alten Steinbrecher. Das Projekt wurde von der Bundesvereinigung Soziokultureller Zentren für den BKM-Preis der Bundesregierung vorgeschlagen.

Weiteres unter: https://www.piesberger-gesellschaftshaus.de/

Foto: Marianne Clausmeier

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren