„HausMusikBesuch“ – Ein Projekt des Stadtteilzentrums Nordstadt in Hannover

Aktive Hausmusik war noch bis ins 19. Jahrhundert die einzige Möglichkeit, im privaten Umfeld Musik zu hören. Musik erstand man in Form von Noten, um diese dann selbst zu spielen oder zu singen. Heute gibt es Radio, CDs, Internet – Musik ist jederzeit verfügbar und leicht per Knopfdruck abrufbar. Wie wirkt sich das auf Hausmusik heute aus? Welchen Stellenwert hat sie heute und wie hat sie sich verändert? Jugendliche zum Beispiel scheinen heute häufiger ihre eigene Musik am PC zu kreieren als ein Instrument zu erlernen. Menschen unterschiedlicher Herkunftshintergründe bringen eigene Musik und Musikinstrumente ein. Mit dem Projekt HausMusikBesuch wurde in vier unterschiedlichen Wohnformen mit vier unterschiedlichen Konzerten gestartet.

Weiteres unter: http://www.buergerschule-hannover.de/

Foto: R. Seebo

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren