blankekind – bockfrosch, nordhorn

»Ich bin ein Blankekind« Das sagen viele BewohnerInnen des Stadtteils mit Stolz, aber auch immer mit ein wenig Trotz in der Stimme, denn der ehemalige Arbeiterstadtteil Blanke hat nicht den besten Ruf. Von dem schlechten Ruf ist nichts zu spüren, wenn man durch die Projekt-Ausstellung geht: ein großes Textilkunstwerk und Fotos und Bilder von früher sorgen für Freude. Die Menschen freuen sich, dass positiv und mit Liebe auf die Blanke geschaut wird.

Was als Projekt mit einer Gruppe Jugendlicher startet, wird zu einem generationenübergreifenden Gemeinschaftskunstwerk und findet im Alten Roxy Kino eine erste Heimstatt. Es entsteht ein offener Gestaltungs- und Begegnungsort, der für viele wie Familie ist. Durch die vielfältigen Aktionen kommen ganz unterschiedliche Menschen mit vielen Talenten und Geschichten zusammen: Jugendliche vom Jugendtreff, SchülerInnen umliegender Schulen, Kinder und Jugendliche aus ganz Nordhorn, die an Ferienangeboten teilnahmen, Senioren aus Erzählcafés, Vereine und Einzelpersonen. Das gemeinsam gestaltete »Kleinkultur- und Mitmachfest auf Blanke« war Präsentationsrahmen für die Textilkunstwerke, Fotoausstellung, Zirkus, Schattentheater, Street Art, Strickclub, SUPER 8 Filme, Kuchen, gemeinsames Kochen und Tanz, Gesang und vieles mehr. Fazit: Es soll weitergehen, sagen die Blankekinder – mit Freude in der Stimme.

Laura Freisberg
Kontakt: www.bockfrosch-kultur.de

Foto: Roman Starke

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren